['disableIntrusiveAdTagsForRestrictedContent'] ['disableIntrusiveAdTagsForRestrictedContent','disableOutbrainForRestrictedContent','enableBookmarks','enableNoAd','enableOutbrainContextNoAdForFreeContent','enablePositions','hasFullAccess','hasProduct'] ['disableAds','disableIntrusiveAdTagsForRestrictedContent','disableTracking','enableCacheBusting','hasProduct','hasPureAccess'] ['default'] $string_split($str($(PMUSER_PAID_CATEGORIES)), ',') is-logged-in has-full-access has-pure-access has-plenigo"> Heiligenverehrung von Muslimen | STERN.de - Noch Fragen? page--has-pure-access " data-guj-zone="_default" >
Anzeige
Gast

Heiligenverehrung von Muslimen

Zählt für Muslime nur Allah als Gott oder dürfen sie auch eigentlich christliche Heilige wie Moses, Jesus anbeten und verehren?
Frage Nummer 98330

Antworten (6)
machine
Lieber Gast, zu dieser späten Stunde soll Dir ein wohl gehütetes Geheimnis offenbart werden!
Es lautet "Wikipedia.org". Hüte es fortan wie Deinen Augapfel.
Alle Julias!!!
hphersel
Was für eine Frage, was für ein Durcheinander; auch im Islam gelten Moses und selbst Jesus als Heilige. Heilige dürfen verehrt werden, aber nicht angebetet. Angebetet werden darf nur Gott, und der heißt dort Allah.
Dorfdepp
Wobei Allah nichts mit dem Gott der Juden und Christen zu tun hat, das macht es etwas schwieriger.
Solaris3
Der Islam ist eine streng monotheistische Religion. Das bedeutet, dass Muslime nur an einen Gott, den sie Allah nennen, glauben. Im Islam herrscht dazu noch ein strenges Bilderverbot. Dieses besagt, dass im Islam keine Zeichnungen, Bilder und sonstigen bildlichen Abbildungen, die Allah darstellen sollen, angefertigt werden dürfen. Dies ist auch einer der Gründe, warum sich in vielen Moscheen kunstvolle grafische Verzierungen in arabischer Schrift befinden.
Hefe
Zwischen Verehrung und Anbetung gibt es manchmal kaum Unterschiede.
Felix820
Neben Allah, dem für Muslime einzigen Gott, werden keine anderen Götter verehrt oder angebetet. Dennoch schätzen die Muslime zum Beispiel auch Moses und Jesus, die sie als Propheten anerkennen. Der wichtigste Prophet für Muslime ist allerdings Mohammed, der den Koran niedergeschrieben hat. Über ihn verbreitete Allah seine Botschaft an die Menschen. Ein wichtiger Lehrspruch im Islam lautet deshalb: "Es gibt keinen Gott außer Allah und Mohammed ist sein Prophet."